Einfach oder leichter

Oft jammern wir, dass alles so schwer ist und wir uns wünschen würden, dass es doch etwas einfacher/leichter sein könnte. Aber was bedeutet schon einfach/leicht? Ist es wirklich das Gegenteil von schwer? Oder bedeutet es, ohne Anstrengung? Denn ohne Anstrengung hört sich zwar verlockend an, aber wenn man nicht einen einzigen Schweißtropfen vergossen, nichts dafür zutun musste, wird es dann nicht auch schnell langweilig, schnell uninteressant, ging es dann nicht zu einfach/leicht?

Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Lohnzettel während eines Praktikums. Als ich den Scheck in Händen hielt, erinnerte ich mich an die dafür geleistete Arbeit, welche auch nicht immer nur lustig war, aber ich sah auch schon, was ich mir damit leisten würde. Es war nicht einfach/leicht, aber der Genuss war es wert.

Eine Bekannte beklagte mal, dass ein Mann, der ihr gefallen würde, sich lieber mit Frauen treffe, die 10-15 Jahre jünger wären. Die seien leichter zu manipulieren, leichter zu erziehen, leichter zufriedenzustellen und nicht so anspruchsvoll, wie eine Frau mittleren Alters, die schon ihre eigenen Vorstellungen vom Leben hätte, sich nicht mehr so leicht verbiegen lässt und so. Ja, hier war dieses einfach bzw. leichter, welches den bitteren Beigeschmack hat.

Doch sollten wir uns, wenn es uns stört, dass es jemand sich gerne einfach/leicht macht, nicht mal hinterfragen, ob wir hier auch noch ein eigenes einfach/leicht-Thema haben, welches noch gelöst gehört?

Denn genau jene Bekannte, die es störte, dass Mann es sich gerne leicht macht, hatte selbst den Wunsch, einen wohlhabenden Partner an der Seite zu haben, der ihr ein stattliches Leben garantiert, denn es wäre als Frau so schwer, sich alles zu erarbeiten und so wäre das Leben doch viel leichter :-).

Vielleicht, viel-leicht, ist möglicherweise Vieles leichter als uns bewusst.

 

#einfach #einfacher #leicht #leichter #wert #bewusst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s