Die Menschen ändern sich nicht?!

Das sagt man zumindest gerne. Einer der stiehlt, wird immer stehlen, einer der betrügt, wird immer betrügen, einer der untreu ist, wird es auch immer sein.

Doch ist es wirklich immer so?

Oder gibt es Gründe, dass jemand genauso etwas immer wieder tut? Und bei Änderung der Gründe, würde sich auch das Verhalten ändern?

Ich kenne eine Dame, die in jungen Jahren leicht rechts angehaucht war und dann 25 Jahre später eine aktive Linksaktivistin wurde. Mit ihren 14 oder 15 Jahren, wurde sie möglicherweise durch ihr Umfeld so stark geprägt, dass sie glaubte, sich anpassen zu müssen, um einerseits dazuzugehören und andererseits möglicherweise gar nicht nachdachte, was denn ihre eigene Meinung wäre.

Ein Bekannter erzählte früher gerne, dass er untreu sei, denn es gäbe so viele tolle „Angebote“, da könne er nur schwer nein sagen. Doch als dann eine Frau in sein Leben trat, in die er wirklich verliebt war, hatte sich das Bedürfnis nicht gezeigt. Ob es auf Dauer gut gegangen wäre, wer weiß. Zumindest brach er mit ihr alle seine Rekorde und konnte ganze 1 ½ Jahre treu sein und wenn es nicht auseinandergegangen wäre, womöglich wäre er es immer noch.

In einer Fernsehdoku war ein Bericht von einem Mann zu sehen, der die meiste Zeit seines Lebens straffällig war und im Knast absitze. Als er bei einer Prügelei im Knast schwer am Kopf verletzt wurde und dann nach einer Zeit im Koma wieder erwachte, war er geläutert worden. Er begann zu lesen und zu malen und als er wieder auf freien Fuß war, arbeitete er als Streetworker mit Jugendlichen, um sie von der Straße wegzubringen und ihnen die Kunst näher zu bringen.

Ja, Menschen können sich verändern. Es mag nicht häufig sein, doch es ist möglich.

Wenn ein Mensch eine Chance bekommt und sie zu ergreifen weiß, dann können radikale Veränderungen eintreten. Eine Chance, die jeder Mensch einem anderen geben kann, ihn nicht in einen Topf mit allen anderen zu geben, sondern neutral zu begegnen. Bedenken Sie, dass auch sie in ein Klischee gepresst werden können und dankbar sind, wenn Ihnen jemand wertfrei begegnet und Ihnen die Chance bietet, sich selbst ein Bild von Ihnen zu machen.

Denn Menschen können sich ändern. Und wir können unsere Einstellung ändern.

 

#menschen #ändern #änderung #veränderung #menschenkönnensichändern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s