Bindung oder Freiheit

Viele wollen beides, doch das ist oft schwierig. Es ist wie Nähe und Ferne, gleichzeitig nicht möglich. Doch durch die Ferne kann sich ein Wunsch nach Nähe entwickeln, als auch durch die Nähe ein Drang nach Ferne.

Was tun?

Wenn man jemanden trifft, der dieselben Vorstellungen hat, dann wird es wahrscheinlich möglich sein, dass man miteinander Nähe erlebt, aber dann auch wieder die Ferne. Wochenendbeziehungen sind ein klassisches Beispiel hierfür. Sie können lange gut gehen. Solange, bis einer einen Wunsch nach mehr hat und der andere nicht.

Wenn man viele Angebote hat, aus welchen Grund auch immer, dann ist die Versuchung groß, dass man keine Bindung möchte, da man entdeckt, dass so viele süße Früchte da sind, die alle noch nicht gekostet wurden. Verständlich, dass man gerne jedes Angebot nutzen möchte, dass sich mit all seinen Reizen präsentiert. Doch wird man nicht auch irgendwann der Süße Überdruss und will mal wieder etwas Bekanntes verzehren, das man kennt?

Und was, wenn irgendetwas dazu führt, dass plötzlich sich ein Lebensumstand ändert und die Früchtchen doch nur genossen und vernascht werden wollten, jedoch am Feinspitz selbst kein wahres Interesse hätten?

Was, wenn der Feinspitz sich den Magen verdorben hat, krank wird oder einfach das Rad der Zeit an ihm gedreht hat, wollen die Früchte dann immer noch von ihm vernascht werden, wollen sie auch den Menschen dahinter oder nur die Fassade?

So schön und verlockend das Angebot auch sein mag, vielleicht sollte man sich auch fragen, was im Tiefsten des Herzens wirklich sein will und dies, unabhängig von Angebot und Nachfrage, sich bewusst werden und auch zu leben.

Denn wenn man nur noch Süßes bekommt, dann kann der Wunsch nach Salz schier unbegreiflich werden. Das Salz des Lebens. Das Salz der Nähe und Vertrautheit.

 

#bindung #freiheit #getrenntheit #trennung #beziehung #ziehen #aneinanderziehen #vertrautheit #vertrauen #treue #untreue

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s