Zu-Fall

Ja, das stammt von Zufallen, also, dass einem etwas zufällt. Wenn einem etwas zufällt, ob es einem gefällt oder nicht, dann soll es einem etwas zeigen. Wer dies nicht erkennt, dem wird es immer wieder zufallen, solange, bis es erkannt ist.

Es fallen einem Menschen zu, die etwas bei einem auslösen sollen.

Es fallen einem Artikel in Zeitungen, Facebook oder sonst wo zu.

Ständig fällt einem etwas zu, wenn man offen ist und offen durchs Leben geht. Denn wer die Augen verschließt, wird den Zufall nicht erkennen. Der kann das Geschenk, das einem geboten wird, nicht annehmen. Ja, Geschenk. Es ist immer ein Geschenk. Manchmal gefällt uns die Verpackung nicht. Aber es ist ein Geschenk.

Je weiter wir unsere Augen und unser Herz öffnen, desto mehr Zufälle bekommen wir. Chancen. Ja, Chancen, die sich bieten, um daraus zu lernen. Sich weiterzuentwickeln. Um zu wachsen.

Wenn wir dann noch aussprechen, was der Zufall in einem bewirkt hat, dann kann auch noch jemand Weiteres wachsen oder besser gesagt, es bekommt jemand Weiteres die Chance auf Wachstum, sofern derjenige das Geschenk als eines erkennt, es annimmt und auspackt.

Nichts geschieht umsonst. Alles hat seinen Sinn. Wer dies zu erkennen mag, besitzt einen unglaublichen Reichtum. Wer dies annehmen kann, wird mit den „unschönen“ Zufällen und Geschenken besser umgehen können. Dadurch wird es leichter. Nicht einfach, aber leichter.

Sich darin zu üben, die Geschenke des Lebens zu erkennen und anzunehmen, darin übe ich mich seit vielen Jahren. Manchmal bin ich darin besser, manchmal darin ganz schlecht.

Aber sich damit auseinanderzusetzen, gibt einem die Chance, den Blickwinkel zu ändern, seine Sichtweise mal zu überdenken.

Eines Tages werde ich vielleicht zurückblicken und sagen können „Danke, es war sehr schön. Danke, dass mir so viel zugefallen ist.“

 

#zufall #zufallen #danken #sinn #grund #alleshateinensinn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s